68 Fünftklässler feiern bunte Aufnahmefeier

68 Fünftklässler wurden an der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen-Herbertingen aufgenommen. Mit einer bunten Aufnahmefeier wurden die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßt. In einem aufwändigen Theaterstück der Theater-AG wurden zwei Szenen aus Till Eulenspiegel auf die Bühne gebracht. Die Tanz-AG zeigte einen Querschnitt von Walzer bis Breakdance und ordnete jedem Tanz eine eigene Schülerkultur zu. Schulleiter Markus Geiselhart begrüßte alle anwesenden Eltern, Schülerinnen und Schüler in der Alemannenhalle und stellte das Thema „Gemeinschaft“ in den Mittelpunkt. Wer Teil einer Gemeinschaft ist, muss auch immer wieder bereit sein, dem anderen verzeihen zu können. Den Schulstart in Klasse 5 sah er als idealen Zeitpunkt, um Begebenheiten und Vorfälle aus der Grundschulzeit in den Papierkorb zu legen und wenn nötig, hier auch ehemaligen Mitschülern entsprechend verzeihen zu können. Am Ende der Schulaufnahmefeier erhielt jedes Kind symbolisch für den Schulstart einen roten oder blauen Luftballon in den Gemeindefarben Ertingens bzw. Herbertingens. Gemeinsam wurden diese Ballons auf dem Pausenhof in die Luft gelassen. Die gemeinsame Schulzeit kann nun starten.

42 Erstklässler beginnen ihre Schulkarriere

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Georgskirche Ertingen, gestaltet durch Pastorin Cornelia Schmutz und Pfarrer Dr. Peter Häring, wartete auf die Kinder mit ihren Eltern und Verwandten ein interessantes Vormittag in der Turnhalle in der Bahnhofstraße. Neben Informationsständen durch den Schulförderverein, die Gemeinde- und Jugendbücherei und die Schulsozialarbeit, zeigte die Musical-AG der Grundschule mit dem Stück „Der Löwenkönig“ ein abwechslungsreiches Programm für die neuen Erstklässler. Davor erlebten die Schulanfänger ihre erste Schulstunde im Klassenverband. Die Klassenstufe 7 bewirtete die Gäste mit Kaffee, Butterbrezeln und Kuchen und sorgte für Getränke. Der Erlös ist für die Schullandheimwoche in Südtirol. Vom Schulförderverein erhielten alle Gäste gratis Äpfel aus dem Apfelkorb.

"Der Löwenkönig"

Musical-AG unter der Leitung von C. Hirschle und A. Arnold

Einschulung_1617_127.JPG

            Einschulung_1617_108.JPG Einschulung_1617_136.JPG

Michel-Buck-Gemeinschaftsschule