Vorbeugende Maßnahmen zur Gesundheitserziehung

"setting-Ansatz"

Zum einen wissen wir, dass in der Kinheit das Fundament für die Gesundheit gelegt wird und gesundheitlich relevante Verhaltensweisen entwickelt werden.

tischkultur_setting-ansatz.jpgZum anderen gehören aber auch gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu einem gesunden Verhalten. Sich gesund zu ernähren und die Tischkultur einhalten, die eigene Gesundheit zu erhalten und Sucht vermeiden, genügend Bewegungsphasen anbieten und Verkaufsvereinbarungen mit dem Bäcker abschließen, sinnvolle Aktionsräume und Ruhebereiche einrichten, den Umgang mit Aggressionen erlernen und üben, ... - dies legt die Schule ihrer systematischen und vorbeugenden Gesundheitserziehung zu Grunde.

klassenrat_setting-ansatz.jpg

Im Klassenrat lernen die Schülerinnen und Schüler nach festen Regeln ihre Anliegen zu thematisieren. Wöchentlich ist in jeder Klasse die Klassenratssitzung. Die Schüler wissen, dass ihre Anliegen und Anregungen nicht unter den Tisch fallen. Lehrer wie auch Schüler wollen sich in der Schule wohl fühlen. Deshalb ist es wichtig, Dinge gemeinsam zu besprechen, die alle angehen.

Der Klassenrat soll das Klassenklima und das Lernklima positv fördern, die Klassengemeinschaft stärken, Gewaltprävention betreiben, Demokratie leben und Zivilcourage aktiv vermitteln.

schulalltag_setting-ansatz.jpgAuch im offenen Schulalltag sind wir um zusätzliche Bewegungsanreize und gesunde Ernährung bemüht. In der "Mittagspause aktiv", im Ganztagesangebot oder gar an Ferientagen bietet die Schulsozialarbeit regelmäßige Angebote an.

 

 

fruehstuecken_setting-ansatz.jpgFrühstücken in der Grundschule kann sichtlich Spass machen. Vorallem weil man hier schon mit seinen Freundinnen und Freunden spielen kann. Das Frühstück wird an zwei Tagen pro Woche ab 7.00 Uhr angeboten.

PRESSEBERICHTE:

Schulen dürfen sich mit Sternen schmücken - Ertingen holt fünf Sterne
» lesen Sie mehr

 

Redakteur Markus Dreher im Gespräch mit Schulleiter Markus Geiselhart
» lesen Sie mehr

 

Kooperation Michel-Buck-Schule - Therapiezentrum
» lesen Sie mehr

 

 

Michel-Buck-Gemeinschaftsschule